Chemiewettbewerb

NMS Friedberg nimmt am Chemiewettbewerb teil

„Mit Chemie zu Innovation“ lautet das Thema des 14. Projektwettbewerbes des Verbandes der ChemielehrerInnen Österreichs. Dadurch soll der Forschergeist der SchülerInnen von mehr als 200 gemeldeten Schulen geweckt werden. Ein wesentliches Projektziel ist die Auseinandersetzung mit historischen Aspekten und Innovationen der Vergangenheit, welche einen wesentlichen Fortschritt für unser heutiges Leben bewirkt haben.

Übergabe der Projekthilfe im Wert von 1000Euro.jpg     20190128_163459_022.jpg

Ein Schwerpunkt des Chemieprojektes ist die Wanderausstellung „Chemie4you“, die von Schülern der 4. Klasse NMS erstellt wurde. In den Volksschulen Friedberg und Dechantskirchen lernten die Kleinen innovative chemische Entdeckungen von den Großen kennen. Wissenswertes der Bionik, der Robotik und der molekularen Chemie wurde mit Versuchen anschaulich vermittelt. Die jungen ForscherInnen stellten im Rahmen der Wanderausstellung  bunte Riesenmoleküle, bekannt als „Slime“ her.

4.Kl VS Friedberg.jpg4.Kl VS Dechantskirchen.jpg